Handarbeiten mit verschiedenen Wollarten

Beim Handarbeiten mit Wolle steht vor allem das Stricken und Häkeln im Vordergrund. Mit verschiedensten Wollarten kann alles Mögliche selbst gemacht werden: Vom einfachen Schal bis zum kompliziert zu strickenden Norwegerpullover. Verschiedene Garne eignen sich für unterschiedliche Projekte. Dabei sind die Preise genauso unterschiedlich wie die Garnqualitäten.

Garnqualitäten zum Handarbeiten

Die verschiedenen Garnqualitäten zu unterscheiden und zu wissen, welches Garn sich für welches Produkt eignet ist beim Stricken und Häkeln essenziell. Daher folgt eine kurze Übersicht von verschiedenen Garnqualitäten.

  1. Baumwolle

Baumwolle eignet sich gut zum Häkeln, für Strickprojekte ist es nur bedingt geeignet. Da die Häkelmaschen festgezogen werden, stört es beim Häkeln in der Regel nicht, dass Baumwollgar wenig bis gar nicht elastisch ist. Soll Baumwolle zum Stricken verwendet werden, entstehen schnell Löcher, auch wird das fertige Produkt meist recht steif. Daher sollte bei Baumwolle zum Stricken immer auch Wolle beigemischt sein.

  1. Alpakawolle

Alpakawolle ist ganz besonders weich und eignet sich für Strickprojekte vom Armstulpen bis zum Pullover, Alpakagarne sind meist eher dünn und sie haben eine leicht flauschige Qualität, das bedeutet, das Garn wird nicht so glatt wie andere Schurwolle. Alpaka wird gerne auch mit Seide veredelt – ein weicheres Garn lässt sich kaum finden. Wer Alpaka Wolle kaufen will, findet dies online oder in Handarbeitsläden.

  1. Merinowolle

Merinowolle ist als Material äußerst beliebt. Aus der weichen Schurwolle lassen sich glatte Garne herstellen, die sich besonders für Babyjacken und Mützen eignen, aber auch für alle anderen Projekte gut zu verstricken sind. In wenig Vorsicht ist bei dickem, glattem Garn für große Projekte wie Strickjacken geboten: Merinogarn kann verhältnismäßig schwer sein und dann wird das große Projekt ein wenig flummiartig in seinem Fall.

  1. Sockenwolle

Sockenwolle ist im Grunde keine eigene Materialart, sondern speziell aufbereitete Wolle. Sockenwolle ist zur besseren Haltbarkeit meist mit da. 25-30% Polyester vermischt und ist besonders reißfest, um der schnellen Abnutzung entgegenzuwirken. Außerdem ist sie meist sehr dünn. Aus Sockenwolle können auch andere Projekte gestrickt werden, aber es bietet sich nicht gerade an, hierfür eignen sich andere Garne besser.

  1. Kaschmir

Kaschmir gehört zu den teuersten, aber auch den weichsten Wollarten. Gewonnen wird Kaschmir, indem Kaschmirziegen das Fell ausgekämmt werden. Reines Kaschmir als Strickgarn zu finden ist gar nicht so einfach, und wenn dann muss meist tief in die Tasche gegriffen werden. Aber es lohnt sich auch: Kaschmir ist weich, atmungsaktiv und trägt sich gut.